bildleiste final

St?rungsmeldung ?ber das Internet

Den Ablauf einer Störungsmeldung über das Internet haben Wolfgang Radke, ACD GmbH, und Peter Breuning, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, im Fachbericht der ew Jg. 111 (2012), Heft 13 beschrieben:

"Bei Störungen an technischen Anlagen kann jedermann die Störung per Internet über die Homepage der Stadtwerke melden – das entspricht dem Zeitgeist und spart Bearbeitungszeit. Die Verarbeitung erfolgt dann automatisiert durch das Prozessmanagementsystem PowerPMS. Am Beispiel der Meldung einer defekten Straßenbeleuchtung (siehe Abb.) wird die Störung "Straßenbeleuchtung" in der Verarbeitungskette entsprechend dargestellt. Wie aus der Abbildung ersichtlich, erfolgt der Gesamtprozess von der Störungseingabe durch einen Bürger bis zur Störungsbeseitigung an der Straßenbeleuchtung durch die beauftragte Fremdfirma einschließlich aller erforderlichen Arbeitsnachweise mit Hilfe des Prozessmanagementsystems ohne manuellen Eingriff des Dispatchers.

Die Störungsmeldung, die der Kunde im Internet eingibt, wird vom Dispatcher geprüft und gegebenenfalls als Störung verbucht. Automatisch wird eine "Aufgabe" an den zugeordneten Fachbetrieb (hier im Beispiel "Lampen-Fix") ausgelöst. Da die Koordinaten der Straßenleuchten bekannt sind, kann die Anzeige der Aufgaben sowohl textuell als auch grafisch in einem Stadtplan erfolgen, was die Ablaufplanung sehr erleichtert.

Auch Sonderwünschen, wie den Zugriff z. B. durch den Bürgermeister eines Mandanten ("Welche Störungen stehen in meiner Gemeinde an?") können einfach entsprochen werden."*1

Die System- und Funktionsbausteine des Prozessmanagement Systems ACD PowerPMS finden Sie hier.

*1Auszug aus dem Fachbericht ew Jg 111 (2012), Heft 13

Weitere Auszüge aus dem Fachbericht "Der Weg ist das Ziel" finden Sie hier.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zurück zur Übersicht NEWS