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Prozesskette "Abschaltzettel" fr?her und heuteIm Fachbericht der ew Jg. 111 (2012), Heft 13 sind Wolfgang Radke, ACD GmbH, und Peter Breuning, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, auf den Abschaltzettel, mancherorts auch "Handzettel" genannt, eingegangen:

Einen weiteren Schritt in Richtung Kosteneinsparung stellt der Prozess der Abschaltung/Versorgungsunterbrechung infolge Baumaßnahmen mit Verständigung der Kunden dar. Mussten vor Einführung des Prozessmanagementsystems die sogenannten "Abschaltzettel" vom Monteur händisch ausgefüllt, vom Sekretariat abgetippt und ausgedruckt werden, so erfolgt, bis auf die Verteilung an die Abnehmer, dieser Prozess weitestgehend automatisiert – und das ohne Medienbrüche.

Der Monteur füllt den im System hinterlegten Abschaltzettel am Rechner aus, dabei gibt er unter anderem auch die Anzahl der betroffenen Letztverbraucher mit an und erhält direkt die zu verteilenden Abschaltzettel. Systemintern wird die geplante Versorgungsunterbrechung dokumentiert und später ohne weitere manuelle Nachbearbeitung zur Berichterstattung an die Bundesnetzagentur bereitgestellt. Dienstleistungen anderer Abteilungen sind nicht mehr notwendig.

Einsparpotenziale AbschaltzettelBearbeitung Abschaltzettel nach einem St?rungseingang

In Schwäbisch Hall fallen rund 600 geplante Versorgungsunterbrechungen pro Jahr aus allen an die Verbundleitwarte angeschlossenen Bereichen und Netzen an. Bei einer angenommenen eingesparten Prozessdauer von nur zehn Minuten pro Vorgang kann von einer jährlichen Einsparung der Prozesskosten von rund 6.000 € ausgegangen werden.

Berechnungsbeispiel:
600 Versorgungsunterbrechungen jährlich bei 14 Netzen.
Ansatz: 10 Minuten je Versorgungsunterbrechung
600 Versorgungsunterbrechungen x 10 Minuten = 6.000 Minuten.
Bei einem Ansatz von 60 €/Stunde beträgt die Einsparung rd. 6.000 € pro Jahr


Diese Einsparung wird ausschließlich durch die Automatisierung des Prozesses der sogenannten "Abschaltzettel" erzielt; dies ist nur ein Beispiel von vielen.*1

Der "Abschaltzettel" ist ein Funktionsbaustein des Prozess Management Systems ACD PowerPMS.

*1Auszug aus dem Fachbericht ew Jg 111 (2012), Heft 13

Weitere Auszüge aus dem Fachbericht "Der Weg ist das Ziel" finden Sie hier.

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