bildleiste final

Der Einsatz der ServiceApp spart Zeit und sorgt für einen lückenlosen Informationsaustausch

Optimierung im Meldeprozess - neue ServiceApp

Für die bedienerfreundliche Handhabung der Störungsmeldungen im PowerPMS wurde eine ServiceApp entwickelt. Mit dieser ServiceApp kann der Servicemitarbeiter unterwegs einfach auf die für ihn relevanten Störungen im PowerPMS zugreifen und Rückmeldungen an die Meldestelle abgeben.

Die Aufforderung zum Einsatz bei Störungen erfolgt in der Regel über die Meldestelle. Die Mitarbeitenden erhalten die ersten Informationen über die Störung, den Störungsort und weitere Details via Telefon.

Um Missverständnisse auszuschließen, kann die Information über die ServiceApp dem Service-Mitarbeiter angezeigt werden. Die Störungen werden automatisch auf sein Endgerät (Smartphone oder Tablet) heruntergeladen und – soweit online verbunden - aktuell gehalten. Aus der App heraus können Telefonate mit dem Störmeldenden geführt werden, da die Kontaktdaten übermittelt werden. Ebenso ist das Ansteuern einer Navigations-App, zum Beispiel Google Maps, möglich, so dass der Servicemitarbeiter direkt zum Störungsort geleitet wird. Die Darstellung der App ist optimiert für seine Bedürfnisse.

Der Service-Mitarbeiter kann nicht nur den Status “Arbeit begonnen“ bzw. „Arbeit beendet“ mitteilen, sondern auch Kommentare zu den Störungen direkt vermerken, so dass die Zentrale jederzeit über den aktuellen Zustand der Bearbeitung informiert ist. Ergänzend besteht die Möglichkeit, direkt aus der App Bilder an die Störungsmeldung anzuhängen, um etwa den Zustand am Ort der Störung zu dokumentieren.

Ein weiterer Vorteil dieser App ist, dass die Funktionen nach dem Download auch da zur Verfügung stehen, wo keine stabilen Internet- bzw. Telefonverbindungen vorhanden sind, zum Beispiel in Keller- oder abgeschirmten Räumen. Diese technische Lösung läuft lokal auf dem Smartphone oder dem Tablet. Die App wird vom vorhandenen Web-Server der Stadtwerke bzw. des Energieversorgers heruntergeladen, dafür muss nicht auf Google Play, Windows Phone Apps oder Apples App Stores zurückgegriffen werden. Sie ist speziell auf die kleinen Monitore von Mobilgeräten ausgelegt. Unabhängig davon kann mit Tablets weiterhin auf die normale Web-Oberfläche zugegriffen werden.

Der Einsatz der ServiceApp spart Zeit und sorgt für einen lückenlosen Informationsaustausch. Dies dient der Prozesssicherheit.

April 2023

 

 Zurück zur Übersicht NEWS