bildleiste final

Am Markt ist derzeit zu beobachten, dass Stadtwerke vermehrt versuchen, im Bereich Störungsmanagement zu kooperieren, um die Anzahl der Netzleitstellen zu reduzieren. Damit sollen Prozesse effizienter und kostengünstiger gestaltet werden. Mehrerlöse durch Dienstleistungen für Dritte sind bei besserer Ressourcen-Auslastung möglich.

Es lassen sich zwei Strömungen der Zentralisierung ausmachen: Zum einen arbeiten mehrere kleine und mittlere Energieversorgungsunternehmen (EVU) im Verbund zusammen und schaffen zentrale Prozessinstanzen, wie z. B. zur Erfassung und Koordination von Versorgungsunterbrechungen. Andererseits gibt es erfolgreiche Beispiele, wie EVU diese Prozesse im Unternehmen behalten und anderen EVU als Dienstleistung anbieten.

Mandantenfähigkeit
Die Mandantenfähigkeit des Trouble Management Systems ACD PowerTMS erlaubt die einfache, zentrale Verwaltung der Versorgungsunterbrechungen von verschiedenen EVU mit unterschiedlichen Bereichen und individueller Prozesscharakteristik.

Durch den webbasierten Client des PowerTMS ist es möglich, bei vorhandenem Internetzugang, ortsunabhängig an der Prozessbearbeitung mitzuwirken. Deswegen ist das ACD PowerTMS flexibel unter Berücksichtigung individueller Gegebenheiten des jeweiligen EVU einsetzbar. Beispielsweise kann die Übergabe an die Bereitschaft des betroffenen Mandanten weiter den bisherigen Gepflogenheiten des EVU folgen.

Meldungen von Vesorgungsunterbrechungen und Störungen
Zusätzlich führen die gestiegen Anforderungen an das Reporting zu einem enormen Rationalisierungsdruck in den Unternehmen. Die BNetzA stellt große Anforderungen hinsichtlich der Meldungen von Versorgungsunterbrechungen und Störungen in Versorgungsnetzen, auch vor dem Hintergrund der Einführung des Qualitätsmerkmals in der Anreizregulierung ab 2011.

Die Information aller am Prozess Beteiligter in kürzester Zeit ist enorm wichtig geworden. Erfolgte bisher die Information per Telefon oder Fax, erwarten die Entscheider und Verantwortlichen im Unternehmen heute sofortige Informationen über Störungen bzw. kritische Zustände von Prozessen via SMS, E-Mail bzw. Internet.

Sofern eine zentrale Verwaltung und Einsatzkoordination des Bereitschaftsdienstes erforderlich ist, werden die Bereitschaftspläne und Kontaktdaten im ACD PowerTMS hinterlegt.

Haben Sie Fragen? Senden Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zurück zur Übersicht NEWS