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mit rund 2.500 technischen Ressourcen werden durch vollautomatische Prozesse überwacht und gesteuert

Neue Prozesse in der Verbundleitwarte Schwäbisch Hall

Die Einführung von Redispatch 2.0 zum 1. Oktober 2021 mit Beginn der Testphase am 1. März diesen Jahres führte zu neuen Prozessen in der Verbundleitwarte der Stadtwerke Schwäbisch Hall.

Die Stadtwerke betreiben seit vielen Jahren ein Prozess Management System PowerPMS der ACD Karlsruhe mit dem Funktionsmodul „Störungsmanagement“. Die den Stadtwerken angeschlossenen derzeit 39 Energieversorgungsunternehmen mit rund 2.500 technischen Ressourcen (TR) werden über die Verbundleitwarte durch vollautomatische Prozesse überwacht und gesteuert.

Bei einem Ausfall einer TR werden dem Anschlussnetzbetreiber und gegebenenfalls dem Anlagenbetreiber über das PowerPMS die Gründe des Ausfalls mitgeteilt – so wie es Redispatch 2.0 vorschreibt. Bei Abrufen von TR erfolgt die Kommunikation ebenfalls über das Prozess Management System. Somit laufen alle notwendigen Kommunikationsprozesse ohne Medienbrüche und im Regelfall ohne telefonische Kontaktaufnahme von Anlagen- und Netzbetreibern.

Voraussetzung bei der Umsetzung von Redispatch 2.0 ist die Automatisierung aller notwendigen Prozesse. Das PowerPMS war und ist der Schlüssel zur automatisierten Verständigung der Geschäftspartner und entlastet das Dispatching Team der Leitstelle in Schwäbisch Hall.


März 2022

 

 

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